Übergewicht und Stoffwechselstörung

Nicht immer rührt Übergewicht einfach von einem Zuviel an Kalorien und einem Zuwenig an Bewegung her. Viele, die mit ihrem Gewicht kämpfen, wissen dies. Und oftmals fühlen sie sich von ihrer Umwelt ungerecht beurteilt.

Forschungen legen aber nahe: Nicht alle Menschen verwerten die Nahrung auf die gleiche Weise. Auch ist der Bedarf an Nahrungs- und Nährstoffen von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Es gibt nicht generell die „guten“ und die „schlechten“ Lebensmittel, sondern dasselbe Lebensmittel kann dem einen Menschen guttun, während es bei dem anderen den Stoffwechsel blockiert und zu Übergewicht führt. 

So finden sich grundsätzlich folgende Stoffwechsel-Typen:

  • Der schnelle Stoffwechseltyp verbrennt die Nahrungsmittel beinahe zu schnell. Er wandelt Kohlenhydrate zu schnell in Energie um, was z. B. zu einem erhöhten Harnsäurespiegel führen kann. Er benötigt beispielsweise mehr Eiweiße und sollte auf Ruhephasen achten. 
  • Der langsame Stoffwechseltyp hat einen niedrigen Grundumsatz: Er muss besonders vorsichtig bei der Kombination von Eiweißen und Fetten sein. Sein Organismus ist eher an eine Pflanzenkost angepasst.
  • Der Mischtyp ist am ausgeglichensten.  Er verträgt eine vielseitige und abwechslungsreiche Kost und verbraucht seine Körperfettspeicher relativ schnell durch Sport.

Wie wir Nahrungsmittel verarbeiten, hängt auch mit unserer Blutgruppe zusammen. Da die Blutgruppen entwicklungs-geschichtlich in unterschiedlichen Zeitaltern entstanden sind, bringen sie auch eine unterschiedliche Fähigkeit in der Verarbeitung der Lebensmittel mit sich. So können Menschen mit den Blutgruppen „A“ und „AB“ komplexe Eiweiße z. B. in rotem Fleisch weniger gut aufschließen als Menschen mit der Blutgruppe „O“ und „B“.

Um Körpergewicht zu verlieren, kommt es also nicht primär darauf an, möglichst wenig zu essen, sondern das Richtige!

Hierzu biete ich in meiner Praxis in Offenbach das Stoffwechselprogramm „gesund + aktiv“ an, bei dem eine umfangreiche Vital- und Stoffwechselanalyse die Nahrungsmittel ermittelt, die für Ihren Stoffwechsel optimal geeignet sind.

https://www.praxis-naturheilkunde.de/stoffwechseloptimierung-und-gewichtsabnahme/

Scroll to Top